Sonntag, 22. Juli 2012

thank you....thank you...thank you...

Ja, und wie ich schon geschrieben habe, waren wir gestern auf einer Hochzeit. Es war eine Hochzeit aus der Familie meines Mannes. Mein Mann ist vor 10 Jahren konvertiert. Seine Familie ist evangelisch getauft aber viele so wie er es auch war, aus der Kirche ausgetreten. Gestern gab es allerdings eine Hochzeit in einer evangelischen Kirche. Ich hatte unserer Tochter vorher noch das Video unserer Hochzeit gezeigt, damit sie einen vergleich evangelisch - katholisch haben würde, weil ich ahnen konnte, dass sie vom weissen Kleid etc schwer beeindruckt sein würde.
Als die Trauung [gosh, hätte fast Trauerfeier geschrieben, aber wirklich ohne Hintergrund, sie war sehr schön und ich denke als Katholik kann man da einfach nur das äußere bewerten] vorbei war sind mein Mann, unsere Tochter und ich in eine nahegelegende katholische Kirche in die Sonntags VAM gegangen.
Ich fand das toll, also jetzt  nicht, weil wir dadurch den Sektempfang und die Canapés verpassten, sondern ich fand toll, dass mein Mann das so festgelegt und ausgesucht hatte. Hätte ich vor 12 Jahren zu ihm an einem Wochenende  nach einer evangelischen Trauung gesagt 'du, ich muss noch in die Kirche', hätte er mir gesagt, 'du warst do schon' [tatsächlich gabs da mal sogar eine heftige Ausseinandersetzung zwischen uns].

Also allen Grund zur Dankbarkeit....

Eine Sache schockte meinen Mann glaube ich dann doch ein bisschen. Er fragte unsere Tochter ob sie später auch mal so eine  Hochzeit haben wolle. Ich denke er hat ein Kopfschütteln und lautes 'Nein' erwartet und unsere Tochter sagte 'Ja, aber ich hätte noch gerne ein paar Tauben, die dann fliegen gelassen werden'....[ok, sie sieht wohl zu viel fern in letzter Zeit, war mein Gedanke, trotzdem musste ich über das erschrockene Gesicht meines Mannes lachen]....aber das beste kam noch. Sie saß ab einem gewissen Zeitpunkt totmüde am Tisch. Da es sich bei der Braut um das Patenkind meines Mannes handelte wollten wir wenigstens bis Mitternacht bleiben. Als wir dann um Mitternacht unsere Tochter zum Aufbruch ermunterten war sie panisch. Nein, wir müssten noch bleiben........Des Rätsels Lösung kam auch sofort, sie müßte noch den Brautstrauss fangen. Wir glaubten das einfach nicht [wo hat sie das gesehen - mit unserer Tagesmutter sieht sie kein fern und mit uns immer nur ausgewählte Filme]. In jedem Fall bat sie dann ihre Cousine (die Braut) doch den Strauss endlich zu werfen.......und sie fing ihn.....ich sehe mein Kind eigentlich - Gott, sei Dank - außer wenn mal irgendwo der Schuh drückt, immer nur glücklich und zufrieden....aber die Freude und die Zufriedenheit war gesten dann einfach grenzenlos....:-)) Okeeee, wir einigten uns dann aber darauf, dass sie noch ganz viel Zeit mit dem  Heiraten hat und sie nickte verschlafen und murmelte 'und wenn er nicht katholisch ist, dann nehm ich ihn sowieso nicht'. :-)

2 Kommentare:

  1. Unsere Töchter haben bereits mehrere Barbie-Filme gesehen. Meine Schuld. Aber da kann ich prima alles drauf schieben...

    Grüße von der Huppicke

    AntwortenLöschen
  2. Barbie ist nicht so der Renner bei unserer Tochter. Ich war der absolute Barbie Freak und als ich wir ihr einmal das Wohnmobil zu Weihnachten geschenkt haben, lag ich Tagelang davor und habe damit gespielt und war fast sauer wenn sie keine Lust mehr hatte :-) Ja, tatsächlich sehe ich das mit den Filmen so ein bisschen pädagogisch unwertvoll :-). Barbie ist nicht so der Renner bei unserer Tochter. Mir ist es lieber sie sieht mit meinem Mann Starwars oder Harry Potter als Filme die zwar zugelassen sind, aber dann Ehekrisen der Eltern oder Kuss oder gar Sexszenen enthalten, also wer die Bewertung für das FSK vornimmt hab ich mich da schon manches mal gefragt...Bei SW oder HP oder auch Merlin kann ich ihr sagen das sind Märchen. Wenn aber die Mutter von X mit dem Vater von Y.....

    AntwortenLöschen