Montag, 30. Juli 2012

St.Martin - pray for us - here is improvement needed

Unsere Tochter ist sehr großzügig, es sei denn es geht um ihre Kuscheltiere und/oder ihre Lieblingskleidung. Sie trägt zum Beispiel immer noch einen Schlafanzug den ihr meine Freundin vor 4 Jahren aus Kanada mitgebracht hat, damals passte er.

Als wir letzten Samstag zu einem Geburtstag einer Freundin wollten lag da gerade ein zu klein gewordenes Kleid unserer Tochter und ich schlug vor es mitzunehmen um es dem Kind meiner Freundin zu schenken.
"Nein Mama, das passt mir noch" " Man trägt das nicht über den Knien und die Taschen sind bei dir schon fast unter den Armen, es ist einfach zu klein, ich denke das [.....] das Kleid gut passt und gut steht" "Mama, das ist wirklich eins meiner Lieblingskleider" "Ja, aber du hast noch einige andere" "Ja, aber keins was so schön ist" "Okay, stell dir mal vor du wärst der Heilige St. Martin, meinst du nicht du könntest das Kleid abgeben, du musst es noch nicht mal teilen, weil du viele hast, du könntest es an einem Stück abgeben"
"Mama, der Heilige St. Martin hat seinen Mantel geteilt und nicht sein Kleid, wir sprechen hier von einem Kleid"....okay, ich gebs auf.....

Als sie ihren 3. Geburtstag hatte, hatte sie 3 kleine Täfelchen Schokolade geschenkt bekommen. Ich werde das nie vergessen, wir kamen vom Kinderarzt, da ich - als berufstätige Mutter - auch auf den Tag die Impung gelegt hatte. Ich hatte damals of gesagt wenn sie etwas hatte sie solle mir etwas abgeben, weil sie Einzelkind ist und teilen lernen sollte. Also sagte ich ihr "Gibst du mir etwas von deiner Schokolade ab" Als sie zögerte sagte ich ihr, dass wir teilen sollen wie der Heilige Martin es gemacht hat. Prompt nahm sie die schon mit der Schokolade ausgestreckte Hand zurück und sagte "Mama, der St. Martin hatte keine Schokolade, er hat seinen Mantel geteilt."....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen