Sonntag, 24. Januar 2016

Katholisch für Anfänger - wahre Ökumene

War mit Freundin essen. Sie ist evangelisch und ihr Kind geht gerade zum Konfirmandenunterricht.
Ich: "....und dann habe ich mein Portomonnaie nicht mehr gefunden und ich musste doch am nächsten Tag geschäftlich verreisen und in dem Portomonnaie sind alle meine Ausweise, Karten undsoweiter. Ich habe eine vollkommen Krise bekommen. Ich habe überall gesucht, sogar da, wo es gar nicht sein konnte. Ich hatte totale Panik."
Sie: "Ja und wo hast du es gefunden?"
Ich: "Ich habe es gar nicht gefunden. Ich habe mich dann selbst beruhigt und dann habe ich den Heiligen Antonius angerufen. - Der hilft immer wenn man etwas verloren hat. - Und kurz danach klingelt es an unserer Tür und der Nachbar steht da und hat mein Portomonnaie in der Hand. Es hatte am Bordstein gelegen."
Sie: "Wie machst du das? Den Antonius anrufen, hast du da eine Nummer?"
*ich lächele, ach ja, sie ist ja evangelisch*
Ich: "Nein, der ist doch im Himmel. Ich habe gebetet und ihn um Fürbitte angerufen, weil ich mein Portomonnaie doch benötigt habe."
Sie: "Ach so, das muss ich mir merken"
Ich: "Ja, aber anschließend musst du ihm auch Geld dafür geben für seine Armen"
Sie: "Und wie machst du das wieder?"
Ich: "In vielen Kirchen gibt es extra einen Antoniusopferstock und wenn nicht, gibt es einen für die Pfarrcaritas, da tue ich es dann rein. Ich hatte zum Glück gerade kurz vorher noch meine Schulden beglichen." :-)
Und dann haben wir gemeinsam Abendmahl gehalten. Es war recht lecker, viel Fleisch und Gemüse. Wein und Brot gab's nicht, vielleicht war das symbolisch, ausserdem mussten wir noch fahren.

1 Kommentar:

  1. Grossartig. Leider keine Unterscheidung von Korrelation, Koinzidenz und Kausalität. Aber wenn man damit erst anfangen würde, wären alle schönen Hagiografien nur noch Makulatur. Aber seis drum, eine nette Geschichte über defizitären Glauben. Und die Protestanten sind ja noch nicht mal eine Kirche. Nach Papst Benedikt.

    AntwortenLöschen