Dienstag, 21. Mai 2013

Och...

Nachdem meine Familie mich am Sonntag nicht zu einer Priesterweihe in Limburg begleiten wollte war ich ja schon wieder stinkig. Wenn ich dann die ganzen Familien sehe, die mit Papa, Mama plus Kinder an solchen Kirchen Events teilnehmen, möchte ich am liebsten "Vite, vite Saint-Esprit - jetzt komm endlich zu meinen Lieben"  bitten befehlen, jellen. Nun, gerade ich sollte doch eigentlich mehr als einmal erfahren haben, dass Gott nicht "so funktioniert" sondern, dass Gott oft im Verborgenen wirkt.
Aber Geduld ist eben nicht meine Stärke. Und dann haben wir seit gestern eine Freundin unserer Tochter zu Besuch, deren Eltern im Sommer von Vegetariern zu Veganern gewechselt haben. lol, well I know, its not a religion. Anyway, also das Mädchen saß dann gestern beim Mittagessen und aß Kartoffeln und Salat während wir zusätzlich Rinderrouladen verspeisten genossen. Das Mädchen erzählte voller Begeisterung von ihrer neuen Lebensform, von selbstgebackenem Brot, tollen Brotaufstrichen,  gewürztem und gebratenem Tofu und Sojamilch. Sie sprach mit so einer Begeisterung, dass ich mich fragte, ob unsere Tochter auch so begeistert von unserem Glauben sprechen würde, wenn sie bei anderen zu Besuch ist.
Ich  unterhielt mich dann heute früh im Bett mit meinem Mann darüber, der direkt meinte, dass das "antrainiert" wäre, also die Freude und dass sie ja keine andere Wahl hätte. Toll, dachte ich, das ist ja klar, dass er es so sieht, immer noch in Begeisterung für unseren kleinen Besuch.
Als ich dann von oben nach unten kam, saßen die beiden bereits vor einem Movie. Ich tat nicht entsetzt und ich verbat es auch nicht, weil  unsere Tochter damit sehr kontrolliert umgeht und ich weiss, dass meistens Kinder fragen, die zu Hause kein Fern sehen dürfen. Aber dann kam das (meinen inneren kleinen Teufel bedienenden) Beste, ich fragte, ob ich Brötchen holen sollte, oder ob Toast reicht. Da kam ein Jubelschrei von unserem Sofa "Oh, das wäre toll, wenn das nicht zuviele Umstände sind, Zuhause bekomme ich nämlich nie welche" (Hoho, dachte sich mein kleiner Teufel). Also holte ich Brötchen, darauf gab es nach Wunsch Marmelade und Nutella und dazu eine große Tasse Kakao mit richtiger Milch (alles wirklich wie ausdrücklich gewünscht).

So, wer hat nun den Heiligen Geist hier am aller Nötigsten? Ja, ich weiss, ich. Was würde ich sagen, wenn mein Kind beim Übernachten mit Anti-Christlichem-Zeug gefüttert würde? Warum ist man bin ich immer so froh, wenn doch nicht alles "Greener on the other side" ist? Und überhaupt. Mein Kind ist Pfinstsonntag und Pfingstmontag um 7.30 Uhr aufgestanden um die Messe in ihrer Lieblingsgemeinde zu dienen, nicht weil es nicht später keine Messe gegeben hätte, sondern weil die älteren Menschen und auch die Priester sich immer freuen, wenn sie dort dient, weil keiner da aufgeschrieben ist. Am Sonntag ist mein Mann auch so früh mitgekommen und das obwohl er super müde war. Er stellt immer und überall klar, dass wir Katholisch sind  und in die Heilige Messe und Beichten gehen.
Also, was will ich eigentlich? Veni Sancte Spiritus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen