Sonntag, 10. Juni 2012

Komisch

Am Mittwoch Abend war ich mit einigen Kollegen essen. Wir sprachen über Religionen. An unserem Tisch saßen eine nicht praktzierende Muslima, eine Kollegin ohne Konfession, ein Atheist, ein nicht praktizierender Katholik, ein Jude und ich.
Mein jüdischer Kollege sagte er würde nicht praktizieren, also wenn er wirklich seinen Glauben praktizieren würde, das wäre ganz schön anstrengend. Er und seine Familie würden sich da lieber auf das Feiern der Feste beschränken.
Ich sagte, dass ich praktizierende Katholikin wäre und wurde gefragt, so richtig mit sonntäglichem Messbesuch, Beichte und Gebet und als ich nickte kam ein großes "Wow" von allen Seiten auf mich zu.
Wenn ich es auch befremdet fand, ja fast komisch  und ungewohnt, fand ich es doch auch sehr angenehm und ehrlich, dass der Jude nicht seine Religion ändern wollte sondern einfach nur bekannte, dass er "zu faul" wäre seinen Glauben - nach Vorschrift - zu praktizieren. Wären alle Katholiken so ehrlich, würden wir keine Stuhlkreise benötigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen