Donnerstag, 31. Mai 2012

Welt retten?

Für das i-Tüpfelchen sorgte dann aber noch eine Klosterschwester mit ihrer Forderung nach Spitzenpositionen von Frauen in der katholischen Kirche und der Frage: "Warum kann der Papst nicht endlich in Rente gehen?"

Früher hätte ich gesagt, so dumm kann niemand sein, heute sage ich, nun, liebe Klosterschwester, Sie fragen warum der Papst nicht in Rente geht, vielleicht damit Sie liebe Klosterschwester sich noch bekehren/belehren lassen. Nun, ich will nett bleiben, mein großer Vorsatz: Keine Polemik, wenig Sarkasmus, deswegen wieder was aus dem Leben.

Meine Tochter zeigte mir heute beim Mittagessen ein Bild "Papa und ich beim Ballspielen, du bist nicht darauf weil du gerade Kuchen backst oder Plätzchen oder irgendetwas anders in der Küche".
Well, mein Kind, das mich mehr hinter dem Computer und am Telefon sieht als irgendetwas anderes - wir aßen übrigens was aus der Pommesbude zu Mittag weil ich kurz bevor ich sie von der Schule abgeholt hatte noch dringend etwas schreiben musste - sieht mich als ihre Mama in der Küche Kuchen und Plätzchen backend. Ich hätte heulen können. Aber nicht, weil ich sauer war, weil ich mich degradiert fühlte, sondern weil ich eine tiefe innere Freude empfand, weil mein Kind mich trotz Koch- und Backschwäche, trotz vieler Geschäftsreisen, trotz vieler "ich muss schnell die Email schecken", trotz "geht grad nicht, ich bin in einer Telefonkonferenz" als Mama sieht, die in der Natur der Frau wohl sehr gut in der Küche aufgehoben ist.

Freitag, 25. Mai 2012

Ich freue mich total auf die bevorstehenden Feiertage! Seit ein paar Jahren, also seitdem ich das Wirken des Heiligen Geistes real merke und mir immer wieder bewusstmache, bin ich quasi Fan des Heiligen Geistes und rufe ihn immer und ständig an, wenn ich nicht mehr weiter weiss. Aber nicht nur wegen des Pfingstfestes freue ich mich, sondern auch, weil ich dringend eine kleine Auszeit benötige, die letzten Wochen waren ziemlich hart. Ich frage mich immer, wie es so viele Frauen schaffen schon morgens um 6 im Flieger gestylt dazusitzen. Einmal morgens lächelte mich eine junge Frau im Spiegel der Damentoilette eines Flughafens an, als wir beide noch schnell Make-up auftrugen, sie grinste und sagte "Was sein muss, muss sein". Nun ich fand sie sah klasse aus auch ohne Make-up.
Als ich dann auch einmal wenigstens schon gestylt fliegen wollte, weil ich einen Kollegen schon am Abflughafen treffen sollte, ging alles in die Hose, mein Kompaktpuder fiel runter und versaute nicht nur mein Oberteil sondern ließ mich dann auch noch am frühen morgen den Staubsauger auspacken weil der ganze Boden voll braunem Puderstaub war. Der Mensch denkt und Gott lenkt....
Manchmal ist eine gewisse Portion geschenkte Demut ganz gut für mich. Ich holte mir an dem Morgen dann auch noch ganz cool einen Kaffee-to-go (scharz, igitt, weils schnell gehen sollte, sollte nur cool aussehen) und schnappte mir eine Zeitung um wichtig zu sein. Als mein Kollege nicht erschien schrieb ich ihn an....das Gate war getauscht worden und ich war zu sehr auf meine Coolness konzentriert um das mitzubekommen, ich saß also die ganze Zeit am falschen Gate...und schmiss dann schnell meine Zeitung und meinen Kaffee weg um noch rechtzeitig ans richtige Gate zu kommen.....Am Ende sind wir doch nur das, was Gott erschaffen hat :-)

Veni Sancte Spiritus!


Sonntag, 20. Mai 2012

Als ich gestern Abend zu Nightfever in den Kölner Dom aufbrechen wollte, sagte unsere Tochter "Stop, bleib mal hier stehen", sie ging theatralisch einige Meter von mir weg, blieb stehen und von dem Punkt aus markierte sie ihre Schritte noch theatralischer und zählte, 1, 2, 3. "Mama, ich finde es gut, dass du dich für Jesus chic machen möchtest, und du siehst wirklich klasse aus, aber dein Parfum riecht man schon 3 m von dir entfernt, das ist echt ätzend."