Montag, 6. Januar 2014

Eucharistie - Es ist der Herr oder ER ist Herr - für mich ein kleines Wunder

Vorab muss ich sagen, dass unsere Tochter extrem empfindlich ist und sich super leicht ekelt. Dies nicht in Bezug auf Kriechvieh sondern eher zum Beispiel, wenn man versehentlich noch etwas Zahnpasta am Mundwinkel hat, Sauße im Gesicht oder einen Krümel an den Lippen. Desgleichen läßt sie wenn es dann passiert in eine Art Würgreiz ausbrechen bis dahin, dass sie das Bad aufsuchen muss und einen tatsächlichen Brechreiz empfindet.

Nun trug es sich zu, dass wir am Samstag in einer kleinen römisch katholischen Gemeinde in Canterbury, England, zur Abendmesse gingen. In vielen englischen Gemeinden ist es so üblich, dass man den Leib Christie in beiderlei Gestalt empfing. Mein Mann ist da nicht von angetan also empfing er nur den Leib in Gestalt des Brotes. Als ich aus dem Kelch trank sah ich, dass dort wohl von einem Vorempfänger ein Stück Hostie zurück aus dem Mund in den Kelch geschwämmt worden sein muss es hing an der Kelchseite. Ganz ehrlich - ich dachte "Jack!" und das eher im Sinne von  "Igitt" und war froh, dass die Dame den Kelch gewendet hatte. Als unsere Tochter dann nach mir wieder in die Bank kam hielt sie mir ihren Finger mit diesem Stück Hostie entgegen und sagte "Mama, was soll ich damit tun, das war im Wein". Ohne zu überlegen sagte ich "iss es, es ist der Leib Christie". Also schluckte meine Tochter ohne Probleme das Stück Hostie runter. Kein Würgeanfall, nicht einmal Skepsis. Während ich mir noch Gedanken machte nahm sie es, schluckte es und betete. Es war für mich richtig unglaublich. Und ich schämte mich für meinen Unglauben.

Dazu muss ich sagen, dass wir auch wegen ihr in Canterbury waren, sie hatte von Thomas Becket gelesen und als wir im alten Jahr darüber sprachen was wir mit unserem Kurzurlaub machen würden bat sie darum, dass wir nach Canterbury fahren sollten. Die Geschichte des Heiligen Bischof Thomas von Canterbury hat sie zutiefst bewegt und als wir dann die Stelle seiner Ermordung in der Kathedrale sowie die Stelle an der sein Schrein bis zur Zerstörung durch Heinrich VIII. stand besuchten war sie zutiefst bewegt. Beten wir weiter für den Glauben unserer Kinder!!!

1 Kommentar:

  1. Um dir/euch den Ekel zu nehmen: in jeder Eucharistiefeier bricht der Priester bei der Brotbrechung/dem Agnus Die ein Stück der Hostie ab und gibt es in den Wein. (siehe z.B. hier: http://www.kath.de/kurs/liturg/m19agnus.htm) Dieses Stückchen werdet ihr gesehen haben.

    AntwortenLöschen