Montag, 8. Oktober 2012

Brannte nicht unser Herz.....

La femmes Lieben sind für einige Tage an der Ostsee - quasi in der Diaspora, wie die beiden schon gemerkt haben (Bistum Aachens Scheinwelt in echt). Am Samstag geht sie in die VAM von sich aus gesehen hinterm Wald, sie kommt gerade zur Eröffnung der Messe, der Priester sagt, dass einige seiner Mitbrüder als sie im Kreise von Priestern über die Eröffnung des Jahr des Glaubens gesprochen hätten mit "Na und" reagiert hätten. Sie fragt sich warum sie nicht das Schuldbekenntnis beten. Als der Priester diese "Na und" Frage in der Predigt wieder aufnimmt, aber allerdings nicht vom Glauben, vom Feuer, von der Hoffnung und der Liebe, ja  von der Liebe bis in den Tod predigt sondern von der Unerreichbarkeit von jungen Familien, Menschen, die nur auf Konsum aus wären und Jugendlichen, die sich nicht für die Kirche interessieren, fängt sie wieder an zu beten. Der Priester beendet seinen Monolog damit, dass er sagt, dass einige sicher genervt darüber sind was er predigt [sie nickt ausdrücklich], dass einige sich s.w. fragen würden, warum er ihnen das sagt, er müsse es doch den vielen sagen, die draussen sind und nicht in die Messe kommen. Er sagt, dass wir diejenigen sind, die das weiter geben müssen. La femme fragt sich was sie weiter geben soll. Das es um die Kirche schlecht bestellt ist, dass Laien Macht wollen und nicht Erlösung, dass wir es nicht nötig haben unsere Schuld zu bekennen? Wie soll da ein Flämmchen lodern fragt sie sich.....Sie ist vielleicht Konsum geil und Sex auch nicht abgeneigt (sie ist ja auch verheiratet, so what) aber noch viel geiler, noch viel süchtiger, noch viel sehnsüchtiger ist sie nach der Begegnung mit IHM...hey, wir sind katholisch, wir können IHM in den Sakramenten begegnen, sie ist süchtig nach Priestern, die in der Predigt ihren Glauben bekennen, aber auch sie ermahnen, dass sie sich "bemüht durch die enge Tür zu gelangen".....aber dieses Jammern kotzt sie langsam an. Wenn Gott mit uns ist, wer ist dann gegen uns, denkt sie.

1 Kommentar:

  1. Der Admiral ist auch grad mit der Familie bei den Schwiegererltern in S-H fast genau in der Mitte zwischen Nord- und Ostsee, HH und FL.

    Hier hat der Pastor statt Predigt immerhin den Hirtenbrief zum Jahr des Glaubens vorgelesen. Aber der 7 Punkte Plan von Bischof Werner kam mir dann doch in einigen Punkten sehr theoretisch vor.....

    AntwortenLöschen