Montag, 24. September 2012

La femme denkt, und Gott lenkt....

Ommmmm......wo ist mein Vertrauen?
Nachdem wir am Samstag nun ja eine Party im Haus hatten......hatten wir im Vorfeld den Sonntag schon als Hang-over-Tag deklariert. Mein Mann und ich einigten uns darauf, dass er am Sonntag Abend in die Messe gehen würde und ich mit unserer Tochter wann auch immer sie wach sein würde dahin wo wir immer hin gehen.
Nun waren wir aber doch alle recht früh wach, wenn auch bei dem einen etwas mit Kopfschmeren und mein Mann dachte laut darüber nach, ob wir nicht irgendwo um 11.00 (für 10 wars schon zu spät und für 11.30 viel zu früh) in der Nähe gehen könnten. In der Nähe ist immer das Bistum, dass mehr Wert auf Macht als auf Nachfolge legt, das versetzte mir ja schon einen Stich......
Aber meinem Mann war es wirklich total egal, Hauptsache nicht die Messe schwänzen (ginge es nicht um das Altarsakrament würde ich "quick and dirty" sagen, aber ich glaube selbst mit 1 %o..Restalkohol würde er sonntags nicht in die Self-Made-Kommunion-Austeilungsgottesdienste im Ort gehen, die eher protestantisch als katholisch sind und selbst mir dem Bus kommt man immer in eine Heilige Messe am Sonntag) und natürlich war unserer Tochter das dann auch recht, 11.30 bedeutet bei "uns" immer Hochamt. (My favourite - eine Horrorvorstellung für sie)
...Da war mein innerer Stich schon wieder....ich heulte, hadertet, schimpfte, jammerte und alles.....
unsere Aufteilung ist ganz klar mein Mann Fußball ich Kirche naja und Pferd, warum verläßt er immer wieder sein Gebiet, ich sagte ich würde ja unsere Tochter auch nicht zu einem anderen Verein zum Training fahren und er kommt auch nicht auf die Idee zu sagen, ich bewege dein Pferd heute mal ein bisschen. In meiner Verzweiflung rief ich Gott um Hilfe an. Es sollte so schrecklich sein, dass es bei den beiden nicht zur Gewohnheit werden sollte. Was bin ich für eine schreckliche Frau. Nun ja.
Wir kamen in die Kirche, die wirklich nur eine 5 min Autofahrt von uns entfernt ist. Kirche war schonmal voll. Schön. Dann kamen die Messdiener mit Weihrauch eingezogen - allerdings nur Mädchen...naja...als ich den Priester sah, sah ich aufs Kreuz und schickte ein "Warum kann ich dir nicht einfach einmal vertrauen" zu IHM". Mir kullerten vor Rührung die Tränen aus den Augen. Mein Mann lächelte liebevoll zu mir rüber, er las meine Gedanken. PUNKTESIEG.  Nicht nur, dass es eine komplette Heilige Messe war, es war auch noch ein Lateinisches Hochamt und eine wunderschöne Predigt (okay, super lang, gebe ich zu )....Als wir ca. 1,5 Stunden später im benachbarten Restaurant saßen lachten wir, weil wir in unserer Wahlpfarrei auch um 11.30 Uhr hätten gehen können. Meine Tochter, dieser Frechdachs meinte, beim nächsten mal gehen Papa und ich in [.......] und warten dann hier auf dich und dabei klimperte sie ungeduldig tuend mit ihren Fingern auf den Tisch....Wir lachten alle drei. Also mir hat dieser Priester sehr gut gefallen. Ein bisschen mehr Vertrauen bitte, la femme.

1 Kommentar: