Freitag, 15. Juni 2012

Hochfest des Heiligstes Herz Jesu

Leider musste ich heute Abend alleine in die Messe gehen. Dafür haben wir uns aber zusammen mit Freunden zum Abendessen beim Italiener getroffen. Ich finde es wichtig unserer Tochter den Unterschied zwischen normalen Wochentagen und Tagen an denen die Kirche ein Fest feiert aufzuzeigen. Heute hatte unsere Tochter leider am Nachmittag eine Schulveranstaltung, sonst wäre sie mit in die Kirche gekommen (Basta).
Aber da wir an "normalen" Freitagen kein Fleisch essen und auch nicht Essen gehen, konnte ich sie dann doch noch auf das Hochfest hinweisen....Frau tut was sie kann....

Donnerstag, 14. Juni 2012

C'est la vie...

et la vie est dure
sans confiture
avec du beurre
c'est meilleure!

Ganz ehrlich, ich mache mir weder etwas aus Konfitüre noch aus Butter. Aber kann mir mal jemand sagen warum ich in Deutschland "röm.kath" Kirchensteuer bezahle, wenn die Menschen die ich bezahle zum größten Teil nicht mehr "röm.kath" sind?

Heute Nachmittag war die Welt für mich noch in ordnunger.
Unsere Tochter hat eine Ehrenurkunde bei den Bundesjugendspielen gewonnen, im Diktat eine 2 (okay, she could do better).
Mein Tag war nicht ganz so voll, so dass wir zusammen um halb 5 in den Reitstall fahren konnten. Während unsere Tochter Reitstunde hatte ritt ich unser Pferd ein bisschen draussen. Anschließend tranken wir noch etwas in der Stube und dann gingen wir während sie noch ein Eis aß ein wenig mit unserem Hund das Feld hoch und sahen zu unserem Pferd rüber was in einigen 100 m auf dem Reiterhofgelände auf der Koppel graste. Ich fragte unsere Tochter: "Gehts uns gut"  - "Mhmmm" - "Sind wir dankbar genug" - "Ich glaube schon" - "Ja, aber meistens bitten wir doch, zwar hauptsächlich für andere, aber das meiste Gebet besteht doch aus Bitten" - "Hhmmm" "Wir sollten Gott mehr danken und loben""Ok" Es ist so einfach und schön mit der Familie mit Gott zu leben.

And then, als müßte irgendetwas kommen, weil der Tag einfach zu schön ist, lese ich das.
Und dann mag man nur noch sagen: "Kehrt um, und glaubt an das Evangelium"

Und zu den deutschen Bischöfen: "Wenn mein Pferd, das nicht gerne geputzt wird, wissen würde, welche Kraft es besitzt, wäre ich längst tot. Liebe Bischöfe, Ihnen sind durch Ihre Weihe Kräfte verliehen, die Sie nutzen sollten, eben damit die Menschen nicht sterben, sondern leben."

I know I am not the judge and I am glad I do not have to judge, but I can read.
"The time is now! The kingdom of God is near! Repent, and keep believing the gospel!" Mark 1:15

Dienstag, 12. Juni 2012

Funny...wie meine Tochter meine Arbeit sieht...

Als ich heute mit unserer Tochter beim Mittagessen saß und mein Mobiltelefon klingelte sagte sie zu mir "Mama, du hast jetzt Mittagspause, du  musst nicht daran gehen"...."Die Arbeit hat keinen guten Einfluss auf dich, immer sprichst du dazwischen und immer legst du als erste auf wenn du telefonierst und immer musst du zu allem etwas sagen.".....Yap, that sounds like me at work....am Telefon war auch nur mein neuer Chef...wie ich dann später nach Genehmigung durch unsere Tochter nachsehen durfte....

Sonntag, 10. Juni 2012

Komisch

Am Mittwoch Abend war ich mit einigen Kollegen essen. Wir sprachen über Religionen. An unserem Tisch saßen eine nicht praktzierende Muslima, eine Kollegin ohne Konfession, ein Atheist, ein nicht praktizierender Katholik, ein Jude und ich.
Mein jüdischer Kollege sagte er würde nicht praktizieren, also wenn er wirklich seinen Glauben praktizieren würde, das wäre ganz schön anstrengend. Er und seine Familie würden sich da lieber auf das Feiern der Feste beschränken.
Ich sagte, dass ich praktizierende Katholikin wäre und wurde gefragt, so richtig mit sonntäglichem Messbesuch, Beichte und Gebet und als ich nickte kam ein großes "Wow" von allen Seiten auf mich zu.
Wenn ich es auch befremdet fand, ja fast komisch  und ungewohnt, fand ich es doch auch sehr angenehm und ehrlich, dass der Jude nicht seine Religion ändern wollte sondern einfach nur bekannte, dass er "zu faul" wäre seinen Glauben - nach Vorschrift - zu praktizieren. Wären alle Katholiken so ehrlich, würden wir keine Stuhlkreise benötigen.

Sonntag, 3. Juni 2012

Warum?

Ich war gestern abend in Heede. Das liegt von uns ca. 243 km entfernt. Nun da fahre ich nicht mal einfach so hin, sondern das ist schon ein Vorsatz und meistens auch ein schwerer Angang besonders wenn ich alleine fahre.
Gestern war ich eine halbe Stunde vor der Aussetzung in der Kirche. Es hatte sich dann noch jemand am Beichtstuhl vorgefuscht, so blieb mir auch zusätzlich noch einmal Zeit zur Gewissenserforschung.
Ich ging in den Beichtstuhl des Gastpriesters.
Ganz ehrlich, ich war anschließend enttäuscht, weil mir der Priester erklären wollte, dass Sünden manchmal einfach nur unser Schuldgefühl wären und dann sagte er ob ich noch Fragen hätte. Ich kenne die Gebote und wenn ich mich reflektiere kann ich genau sagen gegen welches Gebot ich verstoßen habe oder wo mein Leben nicht im Einklang mit Jesus Botschaft im Evangelium war. "I mean I am not a hidden blond", ehrlich gesagt kommt es eher schon einmal vor, dass Sünden sich zuerst als "gute Taten" tarnen und wenn es dann ans Licht kommt, dann merkt man [also ich jedenfalls], dass man einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht hat.
Warum sagen Priester so etwas?
Dann aber kam die Predit in der Heiligen Messe, es war schwer für mich zuzuhören. Der Priester interpretierte "Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer" fast über 30 min im Grunde nur mit der Aussage, dass Gott Barmherzigkeit ist und wir auch barmherzig sein sollen. Nun, nicht nur, dass mir langsam schlecht vor Müdikeit wurde und ich das Gefühl hatte frische Luft zu benötigen, sondern ich dachte auch, warum der Priester nicht sagt "Herr, fange bei mir an" und die Predigtzeit reduzierte. Warum? Warum ist das Bekenntnis der Sünde und die Bitte um Vergebung eigentlich nur Schuldgefühl, wenn Gott Barmherzigkeit ist, wo soll Gott mit seiner Barmherzigkeit hin, wenn wir uns ihm nicht zuwenden mit unserer Bitte um Vergebung.
Ich verstehe es nicht. Ich sehnte mich nach dem guten alten Heede. Besonders als der Priester sich dann nicht so ganz ans Messbuch hielt und die Kommunion zusammen mit den Messdienern empfing...
ABER als wir - der Ortspfarrer und nicht der zelebrierende Priester und die Gemein(de)schaft dann zur Muttergottes schritten und sangen und beten und gestern wirklich sehr sehr viele, dann weiss man auch Maria tut ihren Teil dazu, dass die Kirche nicht untergeht.
Maria Königin des Weltalls, bitte für uns!
Maria Königin der armen Seelen, bitte für uns!